Bericht Konkret 17.11.2011 (ÖAMTC CO2 TEST)

Original Stellungsnahme an den ORF
Erster Medientest mit dem ARBÖ:
ORF Konkret behauptet, dass der ARBÖ- Test (Konkret Bericht vom 13.7.2011) vernichtend war und keine Einsparung brachte. In Wahrheit war die Ersparnis des grossen Konkret Tests zwischen 5,75% und 6,06 % ! anhand von ORF Unterlagen kann man das beweisen !    link

Zweiter Medientest mit dem ÖAMTC und UNI WIEN
Dann wurde klar gegenüber dem ORF und dem ÖAMTC schriftlich aufgeführt, dass eine CO2 Messung  bei einer veränderten Verbrennung für den Vergleich nicht  richtig ist. Es müsste der Treibstoffverbrauch gemessen werden. Ich habe die UNI Wien eingeladen, die Messung mit einer echten Verbrauchsermittlung zu wiederholen, auch das wurde aus dem ORF-Bericht geschnitten.


Stellungnahme ORF Konkret Bericht Fuelsaver  (ÖAMTC CO2 TEST)

1. Testvereinbarung vom 08.03.2011- Besprechung beim ÖAMTC (Auszug aus dem Besprechungsprotokoll)
Es wurde vereinbart, dass ein Praxistest auf einer ehemaligen Rennstrecke durchgeführt wird. Dabei soll ein Fahrer unter identischen Wetterbedingungen mit Tempomat mindestens 30 km zurücklegen. Die Verbrauchsermittlung soll, wenn möglich über das Wägen des Kraftstoffverbrauches über einen externen Tank (Kanister) erfolgen. Der Nachher Test mit dem Fuelsaver soll nach 6 Tankfüllungen (mit im Tank installierten Fuelsaver) oder ca. 5000 km unter identischen Wetterbedingungen am Rundkurs stattfinden. Damit gleiche Wetterbedingungen gefunden werden können, wird der erste Test auf Mai verlegt.
Herr Dr. Lang organisiert den Test gemeinsam mit der UNI Wien.
Herr Renner sendet Herrn Dr. Lang zwei Be Fuelsaver zu.

2. Test 12 Juli Fahrtechnikzentrum Wachauring
An diesem Tag ist von der UNI Wien zur vereinbarten Zeit 8 Uhr niemand erschienen. Über eine Stunde später wurde mir erst auf Nachfrage mitgeteilt, dass es Problem gibt und die Tests entgegen der Vereinbarung in Wien ablaufen. Wir konnten nicht dabei sein.

3. Nachhertest 11 August
Ich habe beim ÖAMTC gebeten, dass ich beim Nachhertest dabei sein kann. Das war auch seitens des ÖAMTC kein Problem. Doch Tags zuvor bekam ich einen Anruf vom ÖAMTC Mitarbeiter, dass mich die UNI Wien nicht dabei haben will und das wir am Gelände (Teststartpunkt) nicht erwünscht sind.

4. Straßenmessung
Prof. Geringer behauptet, daß auf der Strasse kein Ergebnis erzielt wurde. Das war gelogen. Die zugehörigen Tests wurden nie veröffentlicht ! Neun Jahre (2020) später wurde uns die Messung auf der Strasse zugespielt. Wie man mit zwei Stadtfahrten eine Aussage treffen kann, ist jeden Techniker sehr schleierhaft. Auch die zwei Autobahnfahrten bieten aufgrund der höheren Durchschnittsgeschwindigkeit (Luftwiderstand zum Quadrat) bei der zweiten Meßfahrt allerhand Fragezeichen. Hier(Bericht der Uni Wien) kann sich jeder selbst ein Bild machen.Rechnet man die höhere Geschwindigkeit ein, gab es tatsächlich eine Ersparnis von 5,8% !

28.09.2017:
Wie wir heute erst erfahren haben, wurde bei den Test am Prüfstand von Prof. Geringer der TU Wien ein Golf Euro 5 mit dem EA189 Motor eingesetzt, der, wie aus dem VW-Skandal bekannt, in den Schummelmodus am Prüfstand geht. Damit ist die Euronorm-Messung absolut nichts sagend und nicht verwertbar, da die Werte manipuliert waren !




gez. 
Herbert Renner

Kommentare